Xbox Series X / S – derzeit kein Streaming von Inhalten möglich

0
54
Xbox Series X Streaming
- Advertisement Article Top Ad -

Wer eine Xbox One besitzt, kann Spiele auch direkt lokal auf einen PC mit Windows 10 streamen. Für Besitzer von Gaming-PCs mag dies nicht sehr aufregend sein, aber auf einem Notebook kann dies durchaus eine nette Sache darstellen, wenn der Fernseher im Wohnzimmer besetzt ist. Wie sich herausstellt, funktioniert dies mit der Xbox Serie X|S nicht.

Was der Grund dafür ist, ist offen. Doch Microsoft weist hierauf mit einem offiziellen Supporteintrag hin.

Es wird vermutet, dass Microsoft diese Option später per Update hinzufügen wird. Im Moment ist es aber so, wie es ist: Derzeit ist kein Spiel-Streaming von der Xbox Series X beziehungsweise Xbox Series S auf einen PC im lokalen Netzwerk durchführbar.

Workaround für Xbox Series X / S schafft Abhilfe

Wer gerne bastelt und das Streaming von der Xbox Series X / S auf den PC nutzen möchte, kann eine Behelfslösung verwenden. Dazu muss allerdings eine App für Entwickler aus dem Microsoft Store heruntergeladen werden, die eigentlich nicht für die Allgemeinheit gedacht ist. Der Trick wird hier erklärt: