Albion Online – iOS- & Android Release vom Tisch?

Es sollte das erste Crossplattform-MMO werden, so versprach es einst Albion Online Entwickler Sandbox Interactive. Doch bisher gibt es von Albion Online weiterhin nur ein Release für den PC. Einen Release im App-Store von Apple oder in Googles Play-Store sucht man nach wie vor vergebens.

0
102
Albion Online Android iOS Version
- Advertisement Article Top Ad -

Einst wollte Sandbox Interactive Vorreiter sein und mit Albion Online das erste Crossplattform-MMO auf dem Markt bringen. Doch was ist eigentlich aus diesem Versprechen geworden? Der PC-Release von Albion Online erfolgte im Juli 2017, seitdem gab es keinen weiteren Release auf iOS oder Android.

Zwar gibt es teilweise mehr oder weniger versteckt eine iOS Beta-Anmeldung, beziehungsweise eine Android Version zum Download, auf Neuigkeiten zum Release der beiden mobilen Clienten wartet man leider bisher vergebens.

Doch was ist der Grund dafür? Wird es noch eine Mobile Version für iOS und Android geben, welche aktiv weiterentwickelt wird? Dazu äußerte sich David Salz, der Leiter der Technik, dass bei der Planung des MMO’s im Jahre 2012, mobile Tablets nach dem nächsten großen Clou aussahen. Den Trend zum Hand-PC wollte man deswegen nicht auslassen, daher plante man beim Start der Entwicklung von Albion Online direkt eine entsprechende iOS- und Android-Version ein.

Inzwischen hat sich die Lage und die Nutzung der smarten, mobilen Geräte aber etwas geändert – da passe so ein Hardcore-MMORPG, was Albion Online ja ist, gar nicht so rein. Vielmehr werden Tablets und Smartphones als „Ausweichplattform“ angesehen, nicht als Hauptgerät wie der heimische PC.

Des Weiteren ist man sich nicht sicher, welches Bezahlmodell bei einem mobilen Release verwenden soll. Funktioniert wie bei der PC-Version ein Buy2Play-Modell?

Man werde sich die Weiterentwicklung des Marktes weiter anschauen und zu einem späteren Zeitpunkt über den Release der iOS- und Android-Version entscheiden, so Salz weiter.

Nun heißt es also erst einmal abwarten und Tee trinken. Für alle jene die bereits jetzt Albion Online auf ihren iOS- beziehungsweise Android-Gerät spielen möchten, können dies mit den derzeitigen Beta-Versionen nach Anmeldung (iOS) beziehungsweise Download von der Albion Online Webseite.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here