Fortnite – Umsatz Einbruch im Vergleich zum Vorjahr

Fortnite steht für den modernen Erfolg in der Gaming-Branche, aber die Erfolgsgeschichte von Epic Games Battle Royale Hit beginnt langsam aber sicher zu bröckeln.

0
33
Fortnite
- Advertisement Article Top Ad -

Fortnite hat bereits mehrere Milliarden Dollar Umsatz für Epic Games erwirtschaftet, aber jetzt sind die Zahlen nicht mehr so erfreulich wie noch vor einem Jahr. Zumindest haben die Datenanalysten von Edison Tech das herausgefunden.

Demzufolge hat Epic Games mit einem deutlichen Rückgang der Umsatzzahlen von Fortnite im Vergleich zum Vorjahr zu kämpfen. Obwohl der Entwickler mit dem Battle Royale-Spiel weiterhin viel Geld verdienen wird, waren die Umsätze im 2. Quartal 2019 um ganze 52 Prozent niedriger als im Vorjahr.

Laut den Analysten profitiert das Spiel regelmäßig von Crossover-Veranstaltungen wie Batman, Borderlands, Stranger Things und Avengers. Das im Übrigen verwendete Battle Pass-System scheint jedoch nicht den gleichen Effekt zu erzielen wie vor einigen Monaten. Auch wenn die Spielerzahlen von Fortnite steigen, sind immer weniger Spieler gewillt, Geld in Beuteboxen, Kosmetikartikel und ähnliches zu stecken.

Spieler über Mechaniken der Umsatzgenerierung aufgeklärt

Edison Tech stellt in den Befragungen fest, dass sich die Endverbraucher nun besser über die Mechanik der Umsatzgenerierung im Klaren sind, nachdem es eine Reihe kritischer Berichte gegeben hat. Schließlich enthält der Titel auch zahlreiche minderjährige Spieler und Entwickler wie Epic Games werden manchmal heftig wegen mangelnder Ehrlichkeit und Transparenz über die verwendeten Geschäftsmodelle kritisiert.

Während Fortnite immer noch sehr beliebt ist, ist der Wettbewerber von PUBG noch viel konsequenter. In diesem Fall sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr nur um zwei Prozent. Apex Legends soll die treueste Spielerbasis im Genre haben. So sollen 62 Prozent der aktiven Spieler im Juni und Juli 2019 mehrere gebührenpflichtige Transaktionen durchgeführt haben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here